Pflegebonus:

Eure Leistungen werden gewürdigt!

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

Eure Leistungen verdienen Anerkennung!

Daher freuen wir uns, dass wir ab diesem Monat den Pflegebonus von bis zu 550 Euro* einmalig an Dich weitergeben können.

Dies wurde vom deutschen Bundestag mit dem Pflegebonus-Gesetz beschlossen und würdigt die pandemiebedingten Mehrbelastungen des medizinischen Personals in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

* Nähere Informationen zur Auszahlung erhältst Du von Deinem Betreuer sowie hier:

Wer hat Anspruch auf den Corona-Pflegebonus?

Mitarbeitende, die vom 1. November 2020 bis einschließlich 30. Juni 2022 mindestens drei Monate in einer zugelassenen Pflegeeinrichtung tätig waren und die am 30. Juni 2022 in einer Pflegeeinrichtung beschäftigt waren, erhalten nach § 150a SGB XI einen Anspruch auf eine einmalige steuer- und sozialabgabenbefreite Sonderleistung von bis zu 550 Euro* gegenüber ihrem Arbeitgeber, bei dem sie am 30. Juni 2022 beschäftigt waren.

Wie hoch ist der Pflegebonus?

Die Höhe der einmaligen Sonderleistung beträgt – sofern alle gesetzlichen Voraussetzungen (§ 150a SGB XI Pflegebonus) erfüllt sind, bis zu 550 Euro bei einem wöchentlichen Arbeitsumfang von mindestens 35 Stunden im Bemessungszeitraum (in Vollzeit). Bei weniger Stunden wird der Anspruch anteilig ausgezahlt.

Bis wann erhalte ich den Pflegebonus?

Die Auszahlung der Corona-Pflegeboni an die Mitarbeitenden erfolgt unverzüglich nach Erhalt der Vorauszahlung, spätestens jedoch bis zum 31. Dezember 2022.

Muss ich den Bonus beantragen?

Nein. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Pflegebonus automatisch von uns an Dich ausbezahlt.

Dein ilomed Team