#teamilomed

Die ilomed-Helden des Alltags

Unsere Helden im Einsatz – Wir stellen Euch echte Geschichten, ehrliche Meinungen und spannende Persönlichkeiten aus dem #teamilomed vor.

Martin L., Fachkrankenpfleger

“Mir ist sofort auf­gefallen, dass mir mein Job wieder Spaß macht.”

Das ist das aller Wichtigste. Wenn das mit der Leiharbeit nicht geklappt hätte, hätte ich der Pflege den Rücken gekehrt.

Martin ist seit einem Jahr Fachkrankenpfleger im #teamilomed und liebt seinen Job in der Pflege. Er selbst beschreibt sich als genau den richtigen Typ Mensch für die Zeitarbeit. Besonders gefällt ihm die Abwechslung der Tätigkeiten und den damit verbundenen Einblick in neue Methoden in der Pflege und den Strukturen in verschiedenen Einrichtungen.

Was gefällt Dir am Konzept der Zeitarbeit?

„Für mich ist die Leiharbeit genau das Richtige, ich hatte zuvor bereits 17 Jahre in einer Festanstellung in der Pflege gearbeitet und habe dort bereits alle 2 Jahre die Station gewechselt, weil mir das einfach alles zu langweilig geworden ist, immer dieselben Dinge zu machen, deswegen hatte ich damals bereits viele Weiterbildungen gemacht. Mir hat das einfach gelegen, immer wieder die Einsatzorte zu wechseln. Und in der Leiharbeit ist genau das der Fall, neue Aufgaben zu übernehmen, neue Teams kennenzulernen, Neues zu lernen. Mir liegt das einfach!“

Was schätzt Du an Deiner Tätigkeit bei ilomed?

„Ich liebe meinen Job und mache diesen auch gerne. Vor allem nun mit dem Gefühl, dass die Arbeit geschätzt und besser entlohnt wird, außerdem habe ich ein Mitspracherecht bei meiner Urlaubs- und Dienstplangestaltung, das gefällt mir sehr gut, da ich privat gerne immer viele Projekte am Laufen habe und das somit gut vereinbaren kann. Als Festangestellter im Krankenhaus hätte ich mir meine Landwirtschaft nebenbei gar nicht aufbauen können, jetzt habe ich die Möglichkeit, meine freien Tage selbst einzuplanen. Mein ganzes Privatleben läuft seit meiner Tätigkeit bei ilomed einfach besser!“

Kannst Du typische Klischees der Zeitarbeit bestätigen?

„Klassische Vorurteile, die ich zuvor kannte, waren unter anderem, dass eine Anstellung als Zeitarbeiter schlechter zu beurteilen ist als eine Festanstellung aufgrund von beispielsweise schlechter Bezahlung. In der Pflege ist das jedoch ganz anders, ich konnte bisher keine negativen Erfahrungen machen oder Nachteile an meiner Tätigkeit in verschiedenen Einsätzen erkennen.“

Martin Lennig - Fachkrankenpfleger bei ilomed
ilomed Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin Carol

Carol-Ann T., Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

“Man ist keine Zahl, bei ilomed zählt jeder Mitarbeiter. Das finde ich schön!”

Carol-Ann ist Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin seit bereits über einem Jahr im #teamilomed. Für sie spielt die Vereinbarung ihres Berufs- und Privatlebens eine wichtige Rolle, weswegen sie als großen Vorteil bei ilomed insbesondere das Mitspracherecht bei der Urlaubs- und Dienstplangestaltung sieht.

Haben sich Deine Erwartungen an eine Tätigkeit in der Zeitarbeit bestätigt?

„Zuvor hatte ich einige Bedenken bezüglich der wechselnden Einsätze, ich hatte große Angst vor fehlender Akzeptanz oder der Abstempelung als Aushilfe. Dem war zum Glück nicht so - ich wurde direkt mit offenen Armen empfangen und herzlich aufgenommen. Insgesamt habe ich mich bisher immer sehr wohlgefühlt in allen meinen Einsätzen und konnte aufgrund der verschiedenen Einblicke in den Kliniken und Einrichtung sehr viel mitnehmen und lernen.“

Was nimmst Du als positiv in der Zeitarbeit war?

„Als ein Highlight sehe ich den Lerneffekt, der sich mir durch die wechselnden Einsätze ergibt. Aufgrund verschiedenster Einblicke konnte ich unglaublich viel Neues dazu lernen und mich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln.“

Was schätzt Du an Deiner Tätigkeit bei ilomed?

„Insbesondere mit der flexiblen Urlaubsplanung bei ilomed bin ich sehr glücklich, bei meinen vorherigen Arbeitgebern musste ich meinen Urlaubsplan zum Teil bereits ein Jahr vorher abgeben und war somit sehr unflexibel. Im Allgemeinen war ich sehr überrascht, wie viel Mitspracherecht mir in der Urlaubs- und auch Dienstplangestaltung ermöglicht wird. Auch spontane, dringend benötigte freie Tage sind bei ilomed kein Problem, somit konnte ich meine Privatleben und meine Karriere ideal kombinieren. Auch unter dem Hintergrund, dass ich parallel zu meiner Tätigkeit studiere.“

Zudem schätzt die Gesundheits- und Krankenpflegerin den entspannten und lockeren Umgang und die Art bei ilomed: „Durch meine persönliche Ansprechpartnerin habe ich mich direkt wohl und aufgehoben gefühlt. Bei jeglichen Gesprächen hat sie sich immer nach meinem Wohlbefinden erkundigt und sich für meine Einsätze interessiert, dabei war immer im Vordergrund gestanden, dass ich dort glücklich bin! Wir beide sind regelmäßig in Kontakt, dabei kann ich immer in einer lockeren Atmosphäre alle meine Anliegen und Fragen klären. Insbesondere zu Beginn meiner Tätigkeit bei ilomed hatte ich viele Fragen, welche mir alle jederzeit durch Christina beantwortet wurden. Sie hat sich immer Zeit für mich genommen und war bei jedem Anliegen eine große Hilfe und Stütze für mich.“

Carol-Ann beschreibt sich selbst nicht als einen materialistischen Typ, sie freut sich jedoch sehr über die regelmäßigen Aufmerksamkeiten in Form von Geschenken: „Ich habe mich darüber stets sehr gefreut und es hat mir gezeigt, wie sich Wertschätzung anfühlt. Das kannte ich von meinen vorherigen Arbeitgebern gar nicht!“

Bianka T., Altenpflegerin

“Ich wechsle regelmäßig meine Einsatzorte und konnte somit viel Neues für meinen Beruf mitnehmen.”

Bianka ist bundesweit für ilomed als Altenpflegerin im Einsatz für unser #teamilomed und genießt die Chance deutschlandweit unterwegs zu sein und somit von den abwechselnden Einsätzen beruflich sowie privat zu profitieren.

Was gefällt Dir daran deutschlandweit zu arbeiten?

„Ich komme viel herum und lerne neue Leute kennen, ich habe in verschiedenen Städten deutschlandweit Freunde und kann diese somit auch regelmäßig sehen, wenn es sich durch meine Einsätze anbietet. Immer wenn ich an einem neuen Einsatzort bin, informiere ich mich darüber was es vor Ort Interessantes zu sehen gibt und schätze dann die Gelegenheit das „Reisegefühl“ auszunutzen.“

Hattest Du Bedenken gegenüber einer Tätigkeit in der Zeitarbeit?

„Ernsthafte Bedenken gegenüber der Zeitarbeit hatte ich eigentlich keine, ich bin einfach mit einer positiven Einstellung da rein gegangen. Zu Beginn meines ersten Einsatzes war ich jedoch aufgeregt und hatte ein wenig Angst, dass ich „doofe“ Aufgaben erhalte oder sich keiner für mich interessiert, weil ja auch alle wussten, dass ich nur für eine bestimmte Zeit im Team bin und dann wieder gehe, aber dem war nicht so: Das Team vor Ort war richtig lieb mir gegenüber und ich wurde mit offen Armen von allen Kollegen empfangen. Die Einarbeitung lief auch gut.

Zum Ende meines ersten Einsatzes hatte ich von den Kollegen ein Abschiedsgeschenk bekommen, damit hatte ich nicht gerechnet und habe mich darüber tierisch gefreut.“

Was schätzt Du am meisten an der Zeitarbeit?

„Das Konzept der Zeitarbeit passt einfach zu mir, wenn ich zu lange in derselben Einrichtung bin, wird mir tendenziell langweilig und daraus resultiert dann Unzufriedenheit. Jetzt wechsle ich regelmäßig meine Einsatzorte und habe immer neue Herausforderungen, lerne Vieles dazu, zum Beispiel über verschiedene Einrichtungen und deren Strukturen und Handhabungen – ich konnte damit für meinen Beruf viel Neues mitnehmen.“

Gesundheits-und Altenpflgerin Bianca
ilomed Mitarbeiterin Karina Wahl

Karina W., Altenpflegerin

“Ich habe meine Patienten öfter gesehen als meine Familie. Jetzt steht mein Privatleben an erster Stelle und mein Job muss sich danach richten!”

Wie kamst Du zu ilomed?

Ich war zuvor schon in der Zeitarbeit tätig, damals deutschlandweit im Einsatz, jedoch wurden von meinem früheren Arbeitgeber meine Dienstwünsche nicht erfüllt beziehungsweise es wurde sogar völlig ohne Absprache gehandelt. Ich konnte häufig an meinen freien Tagen gar nicht heimfahren und habe meine Familie kaum gesehen, als Mutter würde ich das so nie wieder machen. Damals war ich sehr unglücklich und habe mich daher nach einem neuen Arbeitgeber umgesehen. Außerdem mache aktuell eine Weiterbildung zur PDL, deshalb brauchte ich einen Job, der sich diesen Umständen anpassen kann.

Zudem wollte ich wieder zu Hause sein, das heißt jeden Abend im eigenen Bett schlafen und meine Familie um mich haben. Andere Firmen konnten mir dies in der Zeitarbeit nicht anbieten, bei ilomed konnte ich mich für einen 50 km Radius entscheiden. Ich hatte von Anfang an ein gutes Bauchgefühl bei euch, das finde ich persönlich auch immer wichtig.

Was gefällt Dir an ilomed als Arbeitgeber?

Ich bin erst seit einigen Monaten bei ilomed, was ich bisher aber superniedlich finde sind eure kleinen Überraschungspakete, die mich regelmäßig erreichen. So etwas habe ich noch nie erlebt bei früheren Arbeitgebern!

Zudem stehe ich in sehr engem Kontakt zu meiner Disponentin, ich kann sie jederzeit anrufen oder ihr schreiben und sie ist mir in allen Angelegenheiten eine große Hilfe. Wir finden gemeinsam immer für alles eine Lösung, das finde ich wirklich toll! Meine Dienstwünsche werden dabei immer sowas von respektiert und berücksichtigt - wenn ich beispielsweise an bestimmten Tagen nicht arbeiten kann oder mal nur Spät- oder Nachtschicht übernehmen möchte, das klappt sehr gut! Hier kann ich mein Privatleben einfach viel besser planen. Ich lebe ja nicht, um zu arbeiten!

Wieso hast Du Dich für die Zeitarbeit entschieden?

Im Vergleich zu einer Festanstellung in einer Einrichtung, lerne ich viele verschiedene Arbeitsweisen kennen und nehme da auch viel Erfahrung mit - was läuft gut, was weniger, wo kann ich ansetzen usw.

In meiner Vergangenheit habe ich noch keine Arbeitsstelle gefunden, in der ich angekommen bin und für immer bleiben wollte, daher passt die Zeitarbeit sehr gut zu mir.

Ich lerne natürlich auch sehr viel, jede Einrichtung arbeitet irgendwie anders, z.B. Programme oder Dokumentationen, das finde ich sehr spannend. Man braucht am Anfang natürlich immer ein wenig Zeit, bis man sich richtig auskennt, aber mir wurde da immer sehr gut geholfen von den Kollegen.

Neue Informationen über Krankheitsbilder zu erfahren und wie diese zu behandeln sind, ist auch extrem viel wert!

Kathleen B., Altenpflegerin

“Ich habe jetzt viel mehr Freizeit und vor allem mehr Zeit für meine Kinder.”

Kathleen ist seit 20 Jahren Altenpflegerin. Vor einem Jahr wagte sie den Schritt in die Zeitarbeit und bereut diese Entscheidung an keinem einzigen Tag. Für ilomed ist sie regional im Umkreis von 60 Kilometern um ihren Wohnort unterwegs und hat seitdem viel mehr Zeit für die Familie.

Warum hast Du Dich für den Beruf als Altenpflegerin entschieden?

Während der Schulzeit habe ich ein Praktikum in der Pflege gemacht. Darin hatte ich so viel Spaß, weshalb ich nach der Schule dann die Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht habe.

Wie bist Du zur Zeitarbeit und zu ilomed gekommen?

Bevor ich in die Zeitarbeit gewechselt bin, habe ich 19 Jahre lang bei ein und demselben Arbeitgeber, einem ambulanten Pflegedienst, gearbeitet. Gegen Ende meiner Zeit dort war ich sogar in der Pflegedienstleitung. Nachdem allerdings die Geschäftsführung gewechselt hat, war mir schnell klar, dass ich die geplante Umstrukturierung nicht mittragen möchte. Auf ilomed bin ich dann über Facebook gekommen.

Welche Vorteile schätzt Du an der Zeitarbeit?

Dass der Dienstplan so bleibt wie er am Anfang des Monats rauskommt. Ich habe dadurch absolut mehr Freizeit, vor allem mehr Zeit mit meinen Kindern. Davor hatte ich wirklich eine Sechs-Tage-Woche, nur am Sonntag frei und auch Rufbereitschaft. Eigentlich war ich nur noch für die Firma da.
Das hat sich seit meinem Wechsel zu ilomed komplett geändert.

Begegnen Dir manchmal noch Vorurteile gegenüber der Zeitarbeit?

Viele denken, dass in den Einsätzen vor Ort die Kollegen aus der Zeitarbeit nicht gerne gesehen werden. Dem kann ich nur widersprechen. Egal wo ich bis jetzt war, ich bin immer sehr offen und freundlich empfangen worden. Da kann ich überhaupt nichts Negatives sagen. Tatsächlich war ich auch schon auf einer Station, wo nur Kollegen aus der Zeitarbeit beschäftigt waren, weil die Einrichtung sonst den geforderten Personalschlüssel nicht hätte erfüllen können.

Wie fühlst Du Dich nach (nun einem Jahr) in der ilomed Familie?

Bei ilomed bekomme ich viel mehr Wertschätzung entgegengebracht als in der Festanstellung. Auch die persönliche Betreuung ist ein absoluter Pluspunkt. Mein Ansprechpartner ist immer freundlich, meldet sich schnell zurück und interessiert sich auch wirklich dafür, wie es mir geht.