Ein Fachkrankenpfleger von ilomed hilft bei einer Operation

Jobs für Fach­kranken­pfleger Intensiv­pflege / Anästhesie m/w/d

Dein neuer Job bei ilomed.

Als Fachkrankenpfleger Intensivpflege / Anästhesie (m/w/d) kämpfst Du professionell um jeden Menschen. Suchst Du einen Arbeitgeber, der sich professionell um Deine Bedürfnisse kümmert?

Dann komm zu ilomed! Als Fachkrankenpfleger kannst Du Deine Zukunft gemeinsam mit uns gestalten - egal ob Du regional, überregional oder deutschlandweit arbeiten möchtest. Ein unbefristeter Vertrag und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind selbstverständlich. Wir suchen bundesweit Fachkrankenpfleger - komm zu ilomed!

Jetzt direkt bewerben!

Deine Vorteile auf einen Blick:

Eine motivierte Krankenschwester

Mehr Gehalt

Weil Du es uns Wert bist! Neben einer überdurchschnittlich hohen Bezahlung garantieren wir Dir Zuschläge für Deine Arbeit an Sonn- und Feiertagen, Nachtschichten und Überstunden. Ebenso Urlaubs- und Weihnachtszahlungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge.

Mann der telefoniert

Persönliche Betreuung

Wir sind Teamplayer aus Leidenschaft! Als Fachkrankenpfleger kannst Du Dir sicher sein: Unsere gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf Dich und Deine Bedürfnisse im Einsatz. Dafür steht Dir Dein fest zugewiesener ilomed Pate bei allen Anliegen immer zur Seite.

Lächelnde Frau mit Tasse

Unbefristete Festanstellung

Mit uns als festen Arbeitgeber kannst Du sicher in die Zukunft planen. All unsere Mitarbeiter erhalten von uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag zur Einstellung von Anfang an.

Glückliche Frau mit Hund

Selbstbestimmte Work-Life-Balance

Eine Vollzeitstelle umfasst bei uns nur 35 Stunden/ Woche. Ein Mitspracherecht bei der Dienstplangestaltung und Schichtwünsche ermöglichen Dir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf nach Deinen Vorstellungen.

Fachkrankenpflegerin mit Handschuhen

Bedürfnisorientierte Einsatzplanung

Wir passen uns bei der Einsatzfindung Deinen Lebensumständen und Bedürfnissen an. Du entscheidest ob Voll- oder Teilzeit. Deine Anforderungen und Vorstellungen zu einem Einsatzort und Deinen bevorzugten Arbeitsbereichen, stehen bei uns an erster Stelle.

Frau in einer Hängematte am Strand

Flexible Urlaubsplanung

Urlaub, wann Du willst! In unseren flexiblen Arbeitsmodellen musst Du Deinen Urlaub nicht mehr mit den Teams vor Ort abstimmen. Ob lang- oder kurzfristig – mit Uns planst Du Deinen Urlaub flexibel.

Krankenpflegerin mit Block

Weiterbildung

Zusammenarbeit heißt für uns auch jeden nach seinen individuellen Stärken zu fördern. Wir unterstützen Dich daher gerne beim Thema Fort- und Weiterbildung.

Mann im Zug

Mobilitätsgarantie

Sicher und nachhaltig zur Arbeit. Mit unserer Mobilitätsgarantie kommst Du als Fachkrankenpfleger ganz entspannt zu Deinem Einsatzort. Wir übernehmen gerne die Kosten für Deinen täglichen Arbeitsweg.

ilomed Fachkrankenpfleger Martin

Martin L.,
Fachkrankenpfleger bei ilomed

“Als Festangestellter im Krankenhaus hätte ich mir meine Landwirtschaft nebenbei gar nicht aufbauen können, jetzt habe ich die Möglichkeit meine freien Tage selbst einzuplanen"

Unsere Stellen für Fachkrankenpfleger (m/w/d)

Unsere Fachkrankenpfleger

Welche Aufgaben übernimmt ein Fachkrankenpfleger?

Der Beruf des Fachkrankenpflegers umfasst verschiedene Fachrichtungen der Medizin. Ein Aufgabengebiet ist beispielsweise die korrekte Vorbereitung eines Patienten im Rahmen einer Operation. Hierbei sind sie für die Bereiche Anästhesie und Nachversorgung zuständig.

Daneben assistieren viele Fachkrankenpfleger den Ärzten bei Operationen, während denen sie sämtliche Geräte und Vitalfunktionen des Patienten kontrollieren. Zudem sind sie mit grundpflegerischen Maßnahmen vertraut und übernehmen die Versorgung von Intensivpatienten.

Welche Voraussetzungen sind für den Beruf erforderlich?

Eine Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger voraus. Diese kann durch eine generalisierte Pflegeausbildung, welche drei Jahre dauert, erworben werden. Anschließend ist die Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger „Intensivpflege und Anästhesie“ möglich. Eine weitere Bedingung ist eine mindestens sechsmonatige Praxiserfahrung.

Einfühlungsvermögen und selbstständiges Arbeiten sind Grundvoraussetzungen für den Beruf. Als Fachkrankenpfleger besitzt du ein großes Verantwortungsbewusstsein sowie eine hohe Belastbarkeit im psychischen und physischen Sinn. Ein hohes Maß an Empathie ist bei der Ausübung des Berufs von Vorteil.

Details zur Spezialisierung

Die zusätzliche Spezialisierung zum Fachkrankenpfleger wird in berufsbegleitender Form durchgeführt. Angeboten wird sie von unterschiedlichen Akademien und Bildungseinrichtungen.

Die Weiterbildung umfasst die tiefere Einführung in bestimmte Gesundheitsbereiche, zwischen denen sich der angehende Fachkrankenpfleger frei entscheiden kann. Je nach Zusammenstellung erhält er eine individuelle Ausbildung, deren Länge variiert. So kann diese zwischen 720 und 780 Theoriestunden, sowie 1.800 Praxisstunden umfassen.

Ist eine Verkürzung dabei möglich?

Aktuell gibt es in verschiedenen Bundesländern die Option, die Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger zu verkürzen, sofern zuvor eine generalisierte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich absolviert wurde. Das 3+1 Modell verkürzt die Weiterbildung auf ein Jahr.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Nach der bestandenen Weiterbildung haben Fachkrankenpfleger die Möglichkeit, sich zum Pflegedienstleiter oder Fachwirt im Gesundheitswesen weiterzubilden. Studiengänge geben außerdem die Option, weitere Fachkenntnisse zu erlangen, die für höhere Positionen im Pflegesektor erforderlich sind.

Wo werden unsere Fachkrankenpfleger eingesetzt?

Zu unseren Kunden gehören:

●    Krankenhäuser und Kliniken
●    Gesundheitszentren
●    Kurzzeitpflegeeinrichtungen
●    Ambulante Pflegedienste

Fachkrankenpfleger bei ilomed

Als Fachkrankenpfleger beziehungsweise Fachkrankenschwester erhältst Du bei ilomed ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsorten und Einrichtungen. Dabei versuchen wir stets auf Deine Wünsche einzugehen, in welchen Bereichen Du als Intensivpfleger eingesetzt werden möchtest. Weitere Vorteile von ilomed als Arbeitergeber sind zum Beispiel das überdurchschnittliche Gehalt, die flexible Urlaubsplanung oder die Möglichkeit eines Dienstwagens.

Eine Interessentin bewirbt sich von der Couch aus bei ilomed

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem!

Wir bieten Dir in ganz Deutschland die Möglichkeit bei uns zu arbeiten. Fülle einfach unser Expressformular aus und wir melden uns umgehend bei Dir!

Jetzt direkt bewerben
Die Mitarbeiter bei ilomed freuen sich über die Wertschätzung