Ein Gesundheits- und Krankenpfleger von ilomed bei der Arbeit

Jobs für Operationstechnische Assistenten m/w/d

Dein neuer Job bei ilomed.

Du bist Operationstechnischer Assistent (m/w/d), bewegst dich mit chirurgischer Präzision im OP-Saal und stellst verantwortungsvoll sicher, dass alle Eingriffe reibungslos verlaufen?

Dann komm zu uns in die ilomed Familie! Zusammen gestalten wir Deine berufliche Zukunft nach Deinen Vorstellungen. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind dabei selbstverständlich.

Als OTA bist Du nicht nur in Deiner Region, sondern überregional und im gesamten Bundesgebiet eine gefragte Pflegefachkraft. ilomed sucht daher deutschlandweit nach Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten.

Jetzt direkt bewerben!

Deine Vorteile auf einen Blick:

Eine motivierte Krankenschwester

Überdurchschnittliches Gehalt

Bei ilomed erhalten Pflegefachfrauen/-männer ein überdurchschnittliches Gehalt. Neben den Zuschlägen für Sonn- und Feiertagsdienste sowie Nachtschichten ist bei uns ein Weihnachtsgeld und die betriebliche Altersvorsorge selbstverständlich.

Mann der telefoniert

Individuelle Betreuung

Damit Du Dich bei uns wohlfühlst, steht Dir ein persönlicher immer beratend zur Seite. Dein Pate achtet darauf, dass während Deines Einsatzes alles rund läuft und ist für Dich da, wenn es einmal Probleme geben sollte.  

Lächelnde Frau mit Tasse

Arbeitsvertrag ohne Befristung

Berufliche Unsicherheit und Zukunftsängste gehören der Vergangenheit an. Bei uns bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Glückliche Frau mit Hund

Zeit für Freizeit

Arbeit sollte nicht Dein ganzes Leben bestimmen. Wir achten daher auf Deine Work-Life-Balance und ermöglichen Dir ein Mitspracherecht in der Dienstplangestaltung sowie Schichtwünsch. Als Vollzeitkraft hast Du bei ilomed außerdem nur eine 35-Stunden-Woche.

Fachkrankenpflegerin mit Handschuhen

Unkomplizierte Einsatzplanung

Wir finden den richtigen Einsatz für Dich – egal ob in Voll- oder Teilzeit. Du bestimmst, wie weit dein Einsatzradius sein wird. Zusammen gestalten wir Deine Einsätze, dass sie zu Deinen Lebensumständen passen.

Frau in einer Hängematte am Strand

Einfach Urlaub machen

Schluss mit komplizierten Absprachen im Team. Bei uns bestimmst Du, wann für Dich der richtige Zeitpunkt zum Urlaub machen ist.

Krankenpflegerin mit Block

Fort- und Weiterbildungen

Lerne dazu und bilde Dich im Pflegeberuf weiter. Wir unterstützen Dich gerne!

Mann im Zug

Entspannt zur Arbeit

Mit unserer Mobilitätsgarantie kommst Du immer entspannt an Deinen Einsatzort. Wir zahlen Dir die Kosten für Deinen Arbeitsweg.

Unsere Stellen für Gesundheits- und Krankenpfleger oder Pflegefachfrauen/-männer (m/w/d)

Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger

Welche Aufgaben übernimmt ein Gesundheits- und Krankenpfleger

Das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers ist sehr umfangreich, beschäftigt sich jedoch grundsätzlich mit der Betreuung von Patienten in unterschiedlichen Einrichtungen. Zu den Aufgaben des Gesundheits- und Krankenpflegers beziehungsweise Pflegefachkräften gehören neben der Grundpflege der Patienten auch die Wundversorgung oder Medikamentengabe. Krankenschwestern und Krankenpfleger sind für die reibungslose Genesung ihrer Patienten zuständig.

Pflegefachfrauen/-männer übernehmen die Patientenbetreuung, kümmern sich um den gesamten Pflegeprozess und erledigen die anschließende Dokumentation. Sie entlasten Ärzte und stellen gleichzeitig den direkten Ansprechpartner für Patienten sowie deren Angehörige dar.

Welche Voraussetzungen sind für den Beruf erforderlich?

Für die Ausübung des Berufs ist Fingerspitzengefühl und eine gute Kommunikationsfähigkeit erforderlich. Als Vermittler zwischen Arzt und Patient brauchen Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Pflegefachkräfte eine gute Nervenstärke und ein hohes Maß an Belastbarkeit. Daneben ist eine gute Fitness empfehlenswert.

Pflegefachfrauen/-männern geht es in erster Linie um das Wohl ihrer Patienten. Sie übernehmen eine große Verantwortung, derer sie sich beispielsweise nicht nur bei der Medikamentenverteilung oder während des Verbandswechsels bewusst sein müssen.

Ein mittlerer Schulabschluss (Mittlere Reife) wird für die Ausbildung vorausgesetzt.

Details zur Ausbildung

Seit dem 1. Januar 2020 wurde die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft eingeführt. Sie stellt eine kombinierte Ausbildung dar, welche den Abschluss in folgenden Fachbereichen ermöglicht:

● Gesundheits- und Krankenpfleger
Altenpfleger
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

Ein großer Vorteil: erst im dritten Jahr entscheidet sich der Auszubildende, in welche Fachrichtung er wechseln möchte. Die Generalistische Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Entscheidet sich der Auszubildende gegen die Vertiefung eines Fachbereichs, schließt er seine Ausbildung als Pflegefachmann ab.

Das duale Ausbildungssystem setzt sich aus einem theoretischen sowie praktischen Teil zusammen. Die Theorie umfasst 2.100 Stunden, während die Praxis 2.500 Stunden ausmacht. 250 Stunden davon verbringen die Auszubildenden bereits im tatsächlichen Berufsalltag.

Nach drei Jahren Ausbildung folgt schließlich die staatliche Abschlussprüfung.

Ist eine Verkürzung dabei möglich?

Eine Verkürzung der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist per Antrag möglich. Jedoch nur nach Abschluss einer vorangegangen, gleichwertigen Berufsausbildung. Zwei Drittel der Ausbildungsdauer werden somit angerechnet.

Gibt es weitere Spezialisierungen für den Beruf?

Du hast als Gesundheits- und Krankenpfleger viele Möglichkeiten für eine Fort- und Weiterbildung, welche sich positiv auf Dein Gehalt auswirken können. Darunter zählen Fachweiterbildungen in folgenden Bereichen: Intensivpflege, Kinderkrankenpflege, Chirurgie, Onkologie, Anästhesie, Schmerztherapie, Dialyse, Psychiatrie.
Die zusätzliche Ablegung eines Pflegestudiums ist ebenfalls möglich, sofern Du ein Abitur besitzt. Dieses erfolgt separat an einer Hochschule, mit dem Ziel, einen akademischen Grad (Bachelor of Science, B.Sc.) zu erlangen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann das Pflegestudium um die Hälfte verkürzt werden.

Wo werden unsere Gesundheits- und Krankenpfleger eingesetzt?

Zu den Einsatzgebieten eines Gesundheits- und Krankenpflegers bei ilomed zählen folgende Einrichtungen:

●    Krankenhäuser
●    Reha-Kliniken
●    Alten- und Pflegeheime
●    Wohnheime für Menschen mit Behinderungen
●    Kurzzeitpflege

Als Gesundheits- und Krankenpfleger bei ilomed

Als Arbeitgeber schätzt ilomed seine medizinischen Fachkräfte wie Gesundheits- und Krankenpfleger und bietet ihnen ein Spitzengehalt sowie die Möglichkeit, bei der Dienstplangestaltung individuell mitzuwirken. Die Einsätze werden dabei auf Deine Lebensumstände und Bedürfnisse ausgerichtet, egal ob Du in Deiner näheren Umgebung oder deutschlandweit tätig sein willst. Wir betreuen Dich persönlich und Du bekommst von Anfang an eine unbefristete Festanstellung. Aufgrund der flexiblen Einsätze bist Du als Gesundheits- und Krankenpfleger bei ilomed zudem unabhängig vom Personal der Kundeneinrichtungen und kannst daher Deinen Urlaub nach eigenen Wünschen planen. Ob 20 Stunden in Teilzeit oder bis zu 35 Stunden pro Woche in Vollzeit – wir haben den passenden Pflegejob für Dich.

Eine Interessentin bewirbt sich von der Couch aus bei ilomed

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem!

Wir bieten Dir in ganz Deutschland die Möglichkeit bei uns zu arbeiten. Fülle einfach unser Expressformular aus und wir melden uns umgehend bei Dir!

Jetzt direkt bewerben
Die Mitarbeiter bei ilomed freuen sich über die Wertschätzung