Du hast Fragen?

Wir erklären Dir alles zu ilomed und der Zeitarbeit im medizinischen Bereich.

Was ist ilomed?

Wir sind ein bundesweit agierender Personaldienstleister und auf die Überlassung von examiniertem medizinischen Fachpersonal und Pflegepersonal spezialisiert. Unsere Kernqualifikationen umfassen diverse medizinische Fachgebiete, Pflege am Bett und Funktionsdienste. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind in Krankenhäusern und Pflegeheimen im Einsatz.

Welche Personaldienst­leistungen bietet ilomed?

Personaldienstleistungen sind Dienstleistungen rund um den Einsatz von Personal. ilomed hat sich hierbei auf die Arbeitnehmerüberlassung im Gesundheitswesen spezialisiert. Dabei handelt es sich um die Beschäftigung von Mitarbeitern in verschiedenen Kundenunternehmen für folgende Berufsgruppen:

Was bedeutet Arbeitnehmer­überlassung oder Zeitarbeit?

In der Zeitarbeit oder auch Arbeitnehmerüberlassung bist Du fest bei uns angestellt. Du arbeitest aber nicht bei ilomed selbst, sondern hast Einsätze bei unseren Kundenunternehmen. Darunter zählen eine Vielzahl von namhaften Kliniken und Pflegeheimen in ganz Deutschland.

Ein Arbeitsverhältnis besteht dabei zwischen dem Mitarbeiter, dem Personaldienstleister und dem Kundenunternehmen. Wie in der Grafik zu sehen ist, besteht die Zeitarbeit also aus einer Dreiecksbeziehung zwischen den Parteien.

Du arbeitest für einen bestimmten Zeitraum in einer unserer Kundenunternehmen. Das Unternehmen zahlt für Deinen Einsatz eine Entlohnung an ilomed und Du erhältst Dein Gehalt von uns.

Wie läuft Zeitarbeit ab?

Du bist bei uns angestellt und hast verschiedene Einsätze bei unseren Kundenunternehmen. Nach maximal 18 Monaten (gesetzliche Vorschrift) wechselst Du Deinen Einsatz in ein anderes Kundenunternehmen. So wechselt der Ort Deiner Arbeit regelmäßig, im Schnitt sind unsere Mitarbeiter 3-5 Monate bei demselben Kundenunternehmen.

Was bedeutet Festanstellung in der Zeitarbeit?

Bei uns erhältst Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag und somit eine Festanstellung. Dein Gehalt beziehst Du geregelt monatlich von uns. Ebenfalls stehen Dir alle gesetzlichen Rechte wie Lohnfortzahlung bei Krankheit, Urlaub, Kündigungsschutz, Sozialversicherung etc. zu. Lediglich Deine Arbeit übst Du nicht bei ilomed selbst aus, sondern bei unseren Kundenunternehmen.

Warum soll ich bei ilomed bzw. in der Zeitarbeit arbeiten?

Du hast bei uns als Personaldienstleister alle Vorteile einer Festanstellung wie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen festen Ansprechpartner, der Dir zur Seite steht. Darüber hinaus bieten wir einen überdurchschnittlichen Verdienst und weitere Benefits wie flexible Urlaubsplanung oder betriebliche Altersvorsorge. Der Unterschied in der Zeitarbeit ist, dass Du in verschiedenen Einrichtungen eingesetzt werden kannst, was für Dich viele spannende und vor allem abwechslungsreiche Tätigkeitsumfelder mitbringt. Somit hast Du die Chance bei der ilomed ein Maximum an Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Was passiert, wenn es einmal keinen Einsatz für mich gibt?

Du erhältst weiterhin normal Dein Gehalt, auch wenn Du eine Zeit lang keinen Einsatz hast. Dabei genießt Du alle gesetzlichen Vorgaben, das betrifft auch den gesetzlichen Kündigungsschutz.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich mich bei einem Einsatz nicht wohlfühle?

Das Wohl unseres Mitarbeiters steht an erster Stelle. Dafür steht Dein fester Ansprechpartner Dir bei allen Problemen zur Seite, auch in dem seltenen Fall, wenn ein Kundenunternehmen bzw. ein Einsatzort einmal gar nicht zu Dir passt. Sollte es also vorkommen, dass für Dich die Tätigkeit, das Pensum oder andere wichtige Rahmenbedingungen untragbar sind, versuchen wir eine Lösung zu finden.  

Wie viel verdiene ich?

Dein Gehalt bei ilomed wird immer individuell berechnet. Es hängt beispielsweise von Deiner Ausbildung und Qualifikation ab, aber auch von Deiner Flexibilität, Deiner gewünschten Arbeitszeit (20 – 35 Stunden pro Woche) oder Deinen Schichtwünschen. Bei uns erhältst Du Zuschläge für Deine Arbeit an Sonn- und Feiertagen, Nachtschichten und Überstunden. Dein genaues Gehalt erfährst Du im Vorstellungsgespräch, sobald alle Eckdaten bekannt sind. Du kannst aber auch einmal bei unseren Stellenanzeigen vorbeischauen.

Wie viele Stunden muss ich arbeiten?

Eine Vollzeitstelle umfasst bei uns 35 Stunden pro Woche. Generell solltest Du die Bereitschaft mitbringen, mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten zu können, um bei uns anzufangen.

Kann ich auch Teilzeit arbeiten?

Wir bieten Dir auch die Möglichkeit einer Teilzeitstelle. Diese umfasst bei uns mindestens 20 Wochenarbeitsstunden.

Bietet ilomed 450 Euro Jobs an?

Wir bieten derzeit keine Stellen auf 450 Euro Basis an. Solltest Du allerdings die Möglichkeit finden, mindesten 20 Stunden pro Woche arbeiten zu können, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Kann ich eine Ausbildung oder ein Praktikum machen?

Derzeit bieten wir keine Ausbildungs- oder Praktikumsplätze an. Sollte sich unser Angebot in Zukunft erweitern, erfährst Du davon entweder auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf unserer Website.

Gibt es auch eine Stelle an meinem Wohnort?

Durch unser deutschlandweites Kundennetzwerk können wir Dir nahezu an jedem Ort in Deutschland eine Stelle in der Pflege anbieten. Du bestimmst dabei den Radius, in dem Du bei unseren Kundenunternehmen eingesetzt werden möchtest.

Wo arbeite ich und wie weit ist mein Arbeitsweg?

Du entscheidest bei uns, ob Du bei Deinen Einsätzen neue Gegenden kennenlernen möchtest oder doch lieber Einrichtungen rund um Deinen Wohnort. Hierfür bieten wir Dir unser regionales, überregionales oder auch deutschlandweites Modell an. Sobald Dein Arbeitsweg eine gewisse Distanz übersteigt, kümmern wir uns selbstverständlich um Deine Unterkunft, übernehmen die Kosten dafür und Du erhältst eine tägliche Verpflegungspauschale.

Kann ich mir meine Schichten frei aussuchen?

Bei ilomed steht der zufriedene Mitarbeiter im Fokus, weshalb uns auch Dein Mitspracherecht bei der Dienstplangestaltung wichtig ist. Dein persönlicher Ansprechpartner steht Dir hierfür immer zur Seite und versucht die passenden Einsätze für Dich zu finden.

Wann erhalte ich einen Dienstwagen oder eine Fahrtkostenerstattung?

Jedem unserer Mitarbeiter bieten wir eine Fahrtkostenerstattung oder ein Ticket für den ÖPNV an. Bei einer Vollzeitstelle hast Du die Möglichkeit eines Dienstwagens inkl. Tankkarte zur privaten Nutzung. Da dies aber Bestandteil Deines Gehalts ist und somit sehr individuell, empfehlen wir Dir dies mit einem unserer Personalreferenten in einem unverbindlichen Vorstellungsgespräch genau zu besprechen.

Habe ich einen Ansprech­partner bei ilomed?

Ein fest zugewiesener Ansprechpartner steht Dir bei allen Anliegen immer zur Seite.

Wie kann ich mich bewerben?

Du möchtest uns kennenlernen? Dann freuen wir uns sehr, uns bei Dir als Arbeitgeber vorstellen zu dürfen und Dir Deine Möglichkeiten bei ilomed aufzuzeigen. Sende uns einfach Deine Expressbewerbung, rufe uns an: 0211 83 83 255 - 0 oder schreibe uns eine kurze Mail an bewerbung@ilomed.de – wir melden uns bei Dir zurück, um einen Termin für ein unverbindliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Da wir als Personaldienstleister einige Vorgaben erfüllen müssen und uns ausschließlich auf examiniertes Fachpersonal spezialisiert haben, können wir nur Personen einstellen, die bereits eine Ausbildung in den von uns gesuchten Bereichen abgeschlossen haben. Solltest Du eine Ausbildung oder Studium im Ausland absolviert haben, müsste uns eine Urkunde Deiner in Deutschland anerkannten Berufsausbildung vorliegen. Zudem müssten Deine Deutschkenntnisse dem Niveau B2 entsprechen.

Wie läuft ein Vorstellungs­gespräch ab?

Bei uns entscheidest Du, wie Dein Vorstellungsgespräch stattfindet. Persönlich in unseren Büroräumen, in einem Café in Deiner Nähe oder doch lieber digital z.B. über WhatsApp Video-Call oder Skype. In dem unverbindlichen Gespräch zeigen wir Dir sofort Deine Möglichkeiten bei ilomed auf und unterbreiten Dir auch ein individuelles Angebot. Alle Rahmenbedingungen passen? Dann kann der Arbeitsvertrag direkt unterschrieben werden.

Weitere Fragen?

Dann wende Dich gerne direkt an uns und wir kümmern uns persönlich um Dein Anliegen!

Die Mitarbeiter bei ilomed freuen sich über die Wertschätzung, die sie täglich erfahren dürfen.